Bomberman



Eigentlich sollte es ein Schulprojekt werden, doch der Lehrer hat sich kurz vor der Abgabe nochmal umentschieden. Damit die Arbeit nicht ganz umsonst war, will ich hiermit meinen Bomberman-Clone zum Download anbieten.

Das Spiel bietet einen Singleplayermodus in dem man gegen bis zu drei KI Gegnern spielen kann. Die Computerspieler verfolgen den Spieler und versuchen ihn mit einer Bombe zu treffen oder ihn zu überrennen.



Zusätzlich bietet es einen Netzwerkmodus, in dem bis zu 4 Spieler über das Netzwerk gegeneinander spielen können. Auch hier können KI Gegener einbezogen werden.





Um die Einstellungen des Spiels zu ändern gibt es ein Optionsdialog, mit dem man den Spielernamen für den Multiplayer, die Anzahl der Computergegner und die Karte im Singleplayer, Sound und Musik, Tasten und die Grafik einstellen kann. Die Konfiguration wird in der Datei config.xml gespeichert. Deswegen wird Library jdom benötigt.



Und um die vorhanden Karten zu bearbeiten oder um neue Maps zu erstellen gibt es sogar einen Mapeditor, mit dem man ganz einfach per Drag&Drop die Karte nach den eigenen Wünschen zusammenklicken kann.



Das Spiel ist, wie die meisten wohl schon auf den Screenshots gesehen haben, in Java geschrieben worden. Den Quellcode werde ich wohl auch bald freigeben. Den will ich aber erst noch ein wenig aufräumen.
Über konstruktive Kritik und Bugreports freue ich mich immer.
Probiert es aus und habt hoffenlich viel Spaß damit :)